Start

Das Herzensgebet

Kontemplation

Aktuelles

Das Herzensgebet
in Heidelberg

Meditation mit Franz von Assisi

Das Herzensgebet
überregional

Spiritualität in der Schwangerschaft

Vorträge
und Literatur


Herzensgebet in Heidelberg

 

 

 

Weihnachtsmeditationen

 

Zur Ruhe kommen in der Adventszeit
Meditationen mit Gedichten von Angelus Silesius

.

Angelus Silesius gilt als einer der größten Mystiker des Mittelalters. Besonders inspiriert von Meister Eckhart, suchte er aus dem göttlichen Einen zu leben. Äußerst konsequent richtete er sein tägliches Tun nach den Weisungen der Schrift aus. Seinen Glaubenserfahrungen gab er vielfach mit Gedichten Ausdruck.
Dem Trend zur weltlichen Zerstreuung und zum Umtriebigen in der Vorweihnachtszeit können wir entgegenwirken durch bewusstes Ausgrenzen von Stille-Räumen, durch Meditation und ganz achtsames Da-Sein. Der Weg mit dem Herzensgebet fördert dies.
Ausgehend von Meditationsübungen des Herzensgebetes werden wir uns in einige Gedichte des Angelus Silesius vertiefen. Möglicherweise wird uns das so beflügeln, dass auch wir anfangen möchten, zu schreiben und zu dichten. Das wiederum wird unseren Glauben verstärken. Das weihnachtliche Geheimnis wird uns sicher berühren.

Die Online Kursform wurde bewusst gewählt, damit Menschen aus allen Regionen teilnehmen können.

Sechs Abende jeweils Dienstags 19.30 – 21.15 Uhr, ab 15. November bis 20. Dezember 2022

Kursleitung: Gerhard Krumbach, Psychotherapeut, Meditationslehrer, geistlicher Begleiter.

Kursgebühr: 60 €. Ermäßigt (für Studenten, mit Ausweis belegt, für Empfänger von Grundsicherung, belegt) 30 €

Anmeldung

 

 

 

In Planung

Wer bist Du Licht?

Meditationen mit Gedichten von Edith Stein

Edith Stein galt um 1930 als die begabteste Philosophin Deutschlands. Nach ihrem Eintritt in den Orden der Karmeliter beeindruckte sie durch teils ganz eigenständige theologische Gedankengänge. In dem streng kontemplativ lebenden Orden folgte sie ihrem Vorbild Theresa von Avila. Ihre tiefgehenden Glaubens- und Gebetserfahrungen konnte sie in wunderbaren Gedichten zum Ausdruck bringen. Einige ihrer Gedichte, die ihre intensive Versenkung in das Geheimnis Gottes widerspiegeln, sollen uns leiten zur Meditation.
Die Meditationen werden in der Tradition des Herzensgebetes angeleitet

 

 

 

Ikone der Geburt Jesu Christi